Abschlussprojekt Hauswirtschaft

Bitte nehmen Sie Platz – Jami, Paul und René servieren „Neandertaler“:

1. Gang
Hausgemachte Bruschetta mit Tomaten und Knoblauch

2. Gang
Fangfrische Backforellen mit Kartoffeln und brauner Butter

3. Gang
Vanille-Quarkspeise mit frischen Erdbeeren

Vorbereitungszeit: 60 Minuten

Bevor es allerdings so weit war, hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ganz schön zu tun. Die Aufgabe: Plane und koche ein 3-Gänge-Menü für 3 Personen, bestehend aus einer Vor-, Haupt- und Nachspeise.

1. Erstelle eine Einkaufsliste. Die Zutaten deines Menüs sollten nicht teurer als 10 Euro sein und für drei Personen reichen.

Was und wieviel brauche ich?

2. Gestalte eine schöne Menükarte. Gib deinem Menü, vielleicht auch deinen Gerichten, einen Namen. Die Menükarte soll farbig gestaltet werden.

Was soll dabei entstehen?

3. Erstelle zu deinen drei Gerichten jeweils ein Rezept. Zum Rezept gehören die Zutatenliste mit Mengenangaben und eine Zubereitungsbeschreibung. Achte darauf, dass die Menge der Zutaten auf drei Personen angepasst ist.

Wie mache ich es?

4. Erstelle einen Aufgabenverteilungsplan, sowohl für die Gestaltung des Hefters, als auch für das Kochen des Menüs.

Wer macht was?

5. Überlege dir eine angemessene Tischgestaltung. Zeichne einen Tischplan, auf dem deine Tischgestaltung erkennbar ist.

Wie soll der Tisch nachher aussehen?

6. Erstelle eine Geschirr- und Besteckliste. Schaue vorher, welche Dinge in der Küche vorhanden sind.

Was und wieviel brauche ich?

7. Zu einer Tischgestaltung gehört auch immer Dekoration. Finde eine Variante, um Servietten zu falten und mindestens eine weitere Tischdekoration.

Wie mache ich sie?

Guten Appetit