Pädagogenteam

Unsere Lehrerinnen und Lehrer verfügen neben den erforderlichen Qualifikationen als Lehrkräfte über eine Montessori-Zusatzausbildung (Montessori-Diplom oder Montessori-Sekundarstufenzertifikat) oder erwerben diese berufsbegleitend. Die an unserer Oberschule zum Einsatz kommenden Lehrkräfte haben sich in jedem Falle mit der Montessori-Pädagogik intensiv auseinandergesetzt und sind bereit, sich auf die veränderte Rolle des Lehrers einzulassen.  Darüber hinaus erfolgen regelmäßige Teamfortbildungen. Evaluationen und ein Coaching durch das Montessori-Labor Berlin begleiten den steten Entwicklungsprozess unserer Montessori Oberschule.

Als kleine Schule legen wir großen Wert auf die Ausprägung einer familiären Atmosphäre. Wir begegnen den Jugendlichen auf Augenhöhe, sind Berater und Begleiter. Sichtbarer Ausdruck dessen ist die gegenseitige Verwendung des “Du” bei der Anrede. Respekt wird bei uns großgeschrieben. Wir gehen achtsam miteinander um und setzen auf Einsicht und Wiedergutmachung statt auf Strafe. Halbjährlich evaluieren wir unsere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bezüglich unterschiedlichster Fragestellungen. In einem auswertenden Gespräch mit der jeweiligen Lerngruppe diskutieren wir die Ergebnisse und verabreden ggf. Maßnahmen.

Zur Sicherung der Qualität und Umsetzung der Montessori-Pädagogik setzen wir auf Selbstevaluationen, schulinterne Weiterbildungen und regelmäßige Reflexionen unserer Arbeit.