Raum zum Lernen

„Freiheit und individuelles Lernen benötigen Platz zur Entfaltung.“

Unsere vier festen Lerngruppen verfügen jeweils über Doppelräume, die gleichzeitig Lernbüros sind. Dieses großzügige Raumangebot ermöglicht es, dass bis zu 24 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig unterschiedliche Dinge tun können, ohne sich gegenseitig zu stören.

Im ersten Raum befindet sich ein jahreszeitlich geschmückter runder Teppich mit einem festen Sitzkreis. Dieser Kreis ist der zentrale Kommunikationsort der Lerngruppe. Die Lerngruppe findet sich hier verbindlich zum Morgen- und Abschlusskreis ein, um über den Alltag an unserer Schule und in der Lerngruppe zu sprechen. Im Fachunterricht wird der Kreis für Organisatorisches, Darbietungen oder auch Diskussionen genutzt. In diesem Raum befindet sich außerdem die „Vorbereitete Umgebung“ der Lernbüros. Das heißt es gibt Fachschränke mit den Lernbausteinen, Schulbüchern, Atlanten, Fachbüchern, Nachschlagewerken und weiteren Arbeitsmaterialien.

Um dem Bedürfnis nach Entspannung nachzukommen, gibt es auch „Kuschelecken“, die mit Teppichen und Sitzkissen ausgestattet sind. Hier findet sich Zeit zu Lesen und zur Ruhe zukommen. Abgerundet wird dieser besondere Schulraum durch ein Teeregal, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler frei bedienen können.

Der zweite Raum ist der Arbeitsraum, in dem sich die Mehrzahl der Arbeitsplätze befindet, ebenso ist dort der Arbeitsplatz der Lehrerinnen und Lehrer.

In jedem Doppelraum gibt es zusätzlich einen „Stilleraum“. Dieser dient als Rückzugsbereich für die Arbeit der Sonderpädagoginnen und -pädagogen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Zusätzlich zu den Lerngruppenräumen nutzen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in den Pausen die großen Flure, das Eingangsfoyer, die Galerie oder das Outdoorklassenzimmer. Diese Orte bieten zusätzliche Arbeitsplätze, um zum Beispiel bei Gruppenarbeiten lauter sprechen zu können oder auch Vokabeln und anderes nicht nur in Flüstersprache üben zu müssen.

Dort wo es erforderlich ist, findet der Fachunterricht in modernen Fachräumen statt. In Kooperation mit der Gemeinde gibt es eine große neue Sporthalle und mit der Grundschule werden moderne Naturwissenschaftsräume, in denen alle Arten von Experimenten möglich sind, genutzt.

Die Oberschule hat eine eigene Holzwerkstatt, die für den WAT-Unterricht und die Werkstattgruppe „Holzwerkstatt“ eingerichtet ist. Ebenso gibt es eine Küche, die für den Hauswirtschaftsunterricht, die Werkstattgruppe „Cafeteria“ sowie sonstige Unterrichtsprojekte gebaut und eingerichtet wurde.

Im gesamten Schulhaus dürfen keine Straßenschuhe getragen werden, da der Teppichboden vor allem im Kreisraum auch für die Arbeit im Liegen oder am Boden sitzend vorgesehen ist. Unsere Schülerinnen und Schüler müssen keine Hausschuhe tragen, sondern dürfen den Jahreszeiten entsprechend Wechselschuhe oder auch einfach Strümpfe tragen, um auch hier ihrer Individualität Ausdruck zu verleihen. Selbstverständlich gilt diese Regel auch für die Erwachsenen.