Unser Schulhof

Unser großer Schulhof ist idyllisch am Wald gelegen und somit ein naturnaher Erholungsraum. Wir nutzen ihn gemeinsam mit der Grundschule.

Da der Anspruch an Pausenaktivitäten ein anderer ist als bei Grundschülerinnen und -schülern, hat sich unsere Schülerschaft im Laufe der Jahre einen eigenen Oberschulbereich eingerichtet.

Auf diesem Terrain befindet sich der beliebte Holzpavillon als Treffpunkt sowie unser Outdoor-Klassenzimmer, welches aus Holzbänken und Tischen besteht, die im Sommer auch für den Unterricht sowie die Studienzeit im Freien genutzt werden. Außerdem gibt es eine Liegewiese, Sonnenstühle und eine eigene Tischtennisplatte. Dieser Bereich wurde von den Schülerinnen und Schülern geplant und gestaltet, um ihren Pausenbedürfnissen gerecht zu werden. Die Gestaltung und Pflege der Sträucher, Blumen und Küchenkräuter wird ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern übernommen, genauso wie die Pflege und Instandhaltung der Holzelemente.

In der warmen Jahreszeit öffnet sich unsere Schule über den Schulhof hinaus. Im Schatten der Bäume vor dem Schulgebäude wird gerne auf Decken sitzend und liegend gearbeitet und gelernt. Auch die sehr nahe gelegene Spree lädt Kurse und Lerngruppen immer wieder zu Spaziergängen, Expeditionen und Picknickausflügen ein.