Schulfahrten

Lernen außerhalb des Lernortes Schule bildet einen großen Bestandteil des Inhaltes der Montessori-Pädagogik. So bieten Wandertage, Projekttage, Theaterbesuche und gemeinsame Erlebnisse in der Natur vielfältige Möglichkeiten und Gelegenheiten, um neue und andere Erfahrungen miteinander zu machen:

• Kommunikation und soziale Kompetenz üben und erweitern
  • intensive Förderung der Klassen- oder Lerngemeinschaft
  • Beziehungen zwischen Jugendlichen und Pädagogen anders erleben
  • das Miteinander und die Mitverantwortung für die Gemeinschaft gewinnen einen neuen Stellenwert

Hierbei nimmt die Schulfahrt einen besonderen Stellenwert ein. Sie sollte mindestens 3 Tage dauern, um das Erleben des Zusammenseins in allen verschiedenen Situationen kennen und meistern zu lernen.

In unserer Schulkonferenz wurde zu den Schulfahrten folgender Beschluss gefasst:

Jahrgangstufe 7/8

In den Jahrgangsstufen 7/8 findet die Fahrt aller zwei Jahre statt. Die Fahrt führt in die nähere Umgebung. In dem Jahr ohne Schulfahrt findet eine Projektwoche zu einem aktuellen Thema statt. Hierin gibt es sowohl Workshops als auch Aktivitäten außerhalb der Schule. Ein „Outdoorangebot“ mit ein bis zwei Übernachtungen gehört für die Jugendlichen, die dies möchten, ebenfalls dazu.

Jahrgangstufe 9

In der 9. Klasse gibt es keine Klassenfahrt. Wir erarbeiten und sparen die Mittel für die große Abschlussfahrt in der 10. Klasse. Es findet stattdessen traditionell eine Projektwoche zum Thema „Spreewald“ statt.

Jahrgangsstufe 10

In der 10. Klasse gibt es eine gemeinsame Abschlussfahrt mit gehobenem Standard, die von Eltern und Schülern mit vorbereitet wurde. Sie dient sowohl als soziale Komponente und schafft Erinnerungswerte für die Zeit an unserer Schule.