Berufsorientierung

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an verschiedenen Programmen zur Berufsorientierung teil. Dabei erwerben Sie, je nach Interesse und Talent, in eigenem Tempo handwerkliche und kaufmännische sowie soziale Kompetenzen, welche zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit/ Berufswahlreife, zur Sicherung der Anschlussfähigkeit für nachfolgende Bildungsgänge und auch zur Stärkung der individuellen Berufs- und Studienorientierung mit Blick auf die Zukunft von enormer Bedeutung sind.

Dazu gehört auch die Teilnahme der Jahrgangsstufen 7 und 8 an den im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) geförderten Schülerprojekten.

Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

In jeder Jahrgangsstufe hält die Berufsorientierung verschiedene Aufgaben und Herausforderungen für die Jugendlichen bereit.

Jahrgangsstufe 7

Die Potenzialanalyse hilft unseren Schülerinnen und Schülern dabei, sich Ihrer eigenen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen bewusst zu werden. In verschiedenen praktischen Übungen werden methodische, soziale und personale Kompetenzen, die im Alltag, sowie im Berufsleben gefragt sind, ermittelt. Lesen Sie mehr über die Potenzialanalyse.

Jahrgangsstufe 8

Dank des Förderprogramms „Initiative Sekundarstufe I – INISEK I“ des Landes Brandenburg wird in der 8. Klasse die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler durch das Praxislernen in Werkstätten weiter unterstützt. An dem Programm können in ganz Brandenburg Ober- und Gesamtschulen sowie Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ teilnehmen. Lesen Sie mehr über das Praxislernen in Werkstätten.

Jahrgangsstufe 9

Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren im zweiten Halbjahr der 9. Klasse ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. In dieser Zeit muss ein Praktikumsbericht erstellt werden. Die Erarbeitung von Bewerbungen und Lebensläufen erfolgt im Fach Deutsch. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit werden Bewerbungstrainings im WAT-Unterricht durchgeführt. Im Rahmen der weiteren Berufsfindung besuchen wir das BIZ Mobil und die Fürstenwalder Ausbildungsbörse.

Jahrgangsstufe 10

Nach den Prüfungen besteht für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, individuelle Praktika zu absolvieren. Hierbei können noch einmal Ausbildungsplätze in Augenschein genommen und vielleicht ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit werden Bewerbungstrainings im WAT-Unterricht durchgeführt. Im Rahmen der weiteren Berufsfindung werden das BIZ Mobil, die Fürstenwalder Ausbildungsbörse und andere, aktuelle Berufsinformationsveranstaltungen besucht.

Hier finden Sie unsere Partnerin in der Berufsorientierung.