Lerngruppen

Ein wesentliches Merkmal für unsere Montessori Oberschule ist die Altersmischung. Das schulische Zusammensein in einer jahrgangsgemischten Gruppe entspricht der Heterogenität eines natürlichen sozialen Umfeldes und wirkt sich damit begünstigend auf die soziale Entwicklung der Jugendlichen aus. Das Lernen in einer solchen Gruppe wirkt dem Konkurrenzverhalten entgegen und fördert den individuellen Entwicklungsfortschritt. Für uns als Pädagogenteam bedeutet die Altersmischung zudem eine verstärkte Einstellung auf heterogene und damit individuelle Lernsituationen.

Für die Altersmischung wird bei uns das folgende Modell umgesetzt:

• In den Lerngruppen sind Schülerinnen und Schüler aller 4 Jahrgangsstufen. Diese Zusammensetzung gilt für die Morgen- und Abschlusskreise, die Lernbüros und die die Schulwoche abschließende Teamstunde.
  • In der 7. und 8. Jahrgangsstufe wird in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie in Sport in jahrgangsgemischten Lerngruppen unterrichtet. Der Unterricht in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und dem Wahlpflichtbereich erfolgt im reinen Jahrgang.
  • Die Werkstätten sind ebenfalls jahrgangsgemischte Kleingruppen der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
  • Der Fachunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe wird im Hinblick auf die Abschlussprüfungen vollständig jahrgangsrein erteilt.