Rituale und Feste

Unsere Rituale sind nicht in „Stein gemeißelt“. Sie sind das Ergebnis des ständigen Dialogs und der Suche nach der Sinnhaftigkeit ihrer Existenz.

Im Laufe des Schuljahres ergeben sich mehrere Gelegenheiten Feste zu feiern. Das Schuljahr beginnt auf unserem Campus am letzten Samstag der Sommerferien mit der Einschulungsfeier der neuen 7.- und 1.-Klässler. Traditionsmäßig schreiten die Neuankömmlinge zu den Klängen der Wassermusik von Georg Friedrich Händel durch ein Spalier, das die Gäste bilden.

Im Rahmen der „Tage der offenen Tür” laden wir uns Gäste ein und freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher, welche unsere Schule näher kennenlernen wollen. Vor den Ferien finden sich alle an einer großen Tafel zusammen, um gemeinsam zu frühstücken. Jeder bringt etwas mit und so haben wir immer einen reichhaltig gedeckten großen Tisch, an dem alle schlemmen können. Die Vorweihnachtszeit läuten wir mit unserer Adventsfeier ein, die am Donnerstagnachmittag vor dem ersten Advent stattfindet.

Willkommen im Sekretariat

Neben den traditionellen Terminen Ostern und Weihnachten zählen für uns auch das Campusfest und die Abschlussveranstaltungen für unsere Absolventinnen und Absolventen dazu. Neben dem Vergnügen, das allen Beteiligten angedeiht wird, steht natürlich für die Organisatoren und deren Helfer zuallererst nicht wenig Arbeit an. Programme wollen einstudiert werden, Catering und Beschallung organisiert und zur Zufriedenheit aller umgesetzt sein und letztendlich soll auch das Aufräumen mit genügend freiwilligen Helfern zügig beendet werden.

Wer zusammen arbeitet, soll auch zusammen feiern: Das Schulteam lässt das Kalenderjahr und das Schuljahr jeweils mit einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen ausklingen. Für unsere Geburtstagskinder wird im Team Geld gesammelt und ein schönes Geschenk gekauft. Als Dank revanchieren diese sich mit einem kleinen Buffet.

Wir binden unsere Schülerinnen und Schüler bei der Organisation und Umsetzung aller Feste mit ein. Besondere Bedeutung kommt dabei den Werkstätten zu, welche sich auf den Veranstaltungen präsentieren und auch mit Umsatz rechnen können. Für die Eltern sind unsere Feste nicht nur eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern auch um Elternarbeitsstunden abzuleisten.