Bildung geht über Bücher hinaus

Dienstags Nachmittag: Keine Schule für die Siebt- und Achtklässler unserer Freien Montessori Oberschule Hangelsberg, sondern „Lernen durch Engagement“.

Die Siebtklässlerin Amelie berichtet über ihr Engagement:

Für mein Engagement bin ich zu einem Reiterhof gegangen, bei dem ich schon 2 Jahre vorher angefangen habe, reiten zu lernen. Daher kannte ich mich auf dem Hof schon aus und wusste, was ich tun sollte. Der Hof ist in Markgrafpieske. Bei meinem Engagement bringe ich Kindern den Umgang mit Pferden bei, wie sie die Pferde zum Reiten fertig machen und wie sie die Pferde verstehen.

Ich selbst reite auch und helfe gerne der Hofbesitzerin, ihre Pferde zu bewegen. Wir gehen öfter ausreiten, aber reiten auch auf dem Platz. Ich bin momentan drei Tage die Woche auf dem Hof: dienstags bewege ich die Pferde, freitags, wo ich Reitunterricht habe, betreue ich Kinder und am Wochenende bin ich öfter da, um ausreiten zu gehen oder um zu helfen.

Auf dem Hof arbeiten die Hofbesitzerin, eine Mitarbeiterin und Helfer, die die Hofbesitzerin bei Veranstaltungen unterstützen wie Ponyreiten, Kindergeburtstage, Reiterferien oder Reitertage – ich bin auch eine Helferin.

Amelie – 7. Klasse