Soulfood

Die Werkstatt „Soulfood“ leitet Katharina, die auch noch das Fach „Soziales Lernen“ unterrichtet.

„Soulfood“ gibt es in Gruppen für Jungen und Mädchen getrennt. Es findet immer am Mittwoch statt. In der ersten Woche suchen wir Ideen, was man denn alles Kochen und Backen kann. Das entscheiden die Kinder allein. Danach wird auf Webseiten von Lebensmittelhändlern wie Rewe, Kaufland etc. recherchiert, wie viel alle Zutaten kosten. Alle Mädchen haben zusammen ein Budget von 20€, das gleiche gilt auch für die Jungs.

Wir teilen uns immer auf. Eine Gruppe macht die Vorspeise, eine die Hauptspeise und die letzte Gruppe macht die Nachspeise. Jede Woche wird einmal durchgewechselt, sodass jede Gruppe einmal alle Speisen gemacht hat. Die Gruppen können nach Bedarf auch gewechselt werden.

In dieser Werkstatt lernt man viel über Kochen, Umgang mit Geld und wie viel Spaß man beim Essen zubereiten haben kann. Schon allein, weil man es danach verspeisen kann.

Guten Appetit!

Geschrieben von Vilma