IdeenSpringen 2021/22 – Der Schülerwettbewerb für kreative Ingenieurtalente

Am 16. Mai 2022 fand die Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbes „junior.ING“ statt. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs: „IdeenSpringen: Wer plant und baut die beste Ski-Sprungschanze?“.

Knapp 130 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr an dem Schülerwettbewerb teilgenommen. Insgesamt wurden 59 Modelle eingereicht, darunter 18 von Schülerinnen und Schülern unserer Oberschule. In Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde im Rahmen des WAT-Unterrichtes fleißig gewerkelt und wer jetzt glaubt, dass das reine Jungs Sache ist, den dürfen wir enttäuschen. Unter unseren 19 Ingenieurtalenten fanden sich auch 6 Mädchen.

Die Kreativität wurde belohnt – 13 selbstentworfene und gebaute Ski-Sprungschanzen wurden prämiert, 43 % der Auszeichnungen gehen damit an die Schülerinnen und Schüler unserer Freien Montessori Oberschule Hangelsberg.

Ministerin Britta Ernst vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und auch Schirmherrin des Wettbewerbes war erneut von der Kreativität und auch Qualität der Modelle begeistert.

Seit 2005 führen die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer alljährlich einen zweistufigen Schülerwettbewerb durch. Die jeweiligen Kammern loben den Landeswettbewerb für ihr Bundesland aus. Die Sieger nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Ingenieurberufs.

Die Modelle unserer Schülerinnen und Schüler:

Hier geht es zur Broschüre mit allen Preisträgern und Teilnehmern: https://www.bbik.de/fileadmin/Dateien/oeffentlich/Allgemeine_Dokumente/Schuelerwettbewerb/BBIK_Broschur_JuniorING_2022_web.pdf