Wir sagen DANKE für ein überaus gelungenes Kinderfest am 1. Juni 2022

Lange, sehr lange mussten unsere Kinder und Jugendlichen, unsere Teams und unsere Eltern auf diesen Tag warten. Alle hatten das gemeinsame Feiern auf dem Campus sehr vermisst. Nun endlich hieß es:

Wir feiern draußen und gemeinsam (und) für den Frieden. Unter diesem Motto begingen wir in diesem Jahr unseren Kindertag erstmals in der Geschichte als Campusfest.

Am 1. Juni 2022 ging es morgens bereits los mit den Vorbereitungen auf dem Schulhof. Seit einigen Jahren unterstützt uns hier die Interessengemeinschaft Bürgerverein Hangelsberg mit dem Aufbau von Buden für unser Fest. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dabei auch immer den einen oder anderen handwerklichen Aufbautipp von unseren netten Helfern. Bühne, Tische, Stühle und Schilder fanden ihren Platz mit Hilfe unserer fleißigen Oberschüler, Eltern und Kollegen.

Der Backofen wurde angeheizt, es wurde geschmückt und gerückt, um sich auf den gemeinsamen Nachmittag vorzubereiten. Alle drei Teams unserer Einrichtungen, unsere zahlreichen Elternhelfer und Kooperationspartner bereiteten sich auf das erste große Fest nach über 2 Jahren mit viel Freude und Tatendrang vor. Gemeinsam hatte der Campus in kurzer Zeit vieles geplant und vorbereitet. Nun hofften alle auf eine ausgelassene Zeit mit viel Spaß, Spiel und guten Gesprächen.

Mittags ging das Stimmungsbarometer zunächst steil nach oben, denn es gab für alle Kinder und Jugendlichen in allen drei Einrichtungen ein typisches Lieblingsgericht, und zwar Spaghetti mit Tomatensoße. Eine lange Tafel wurde dafür im Haus der Grundschule aufgebaut und auch im Kinderhaus und in der Oberschule ließ man es sich gemeinsam schmecken. Unterstützt wurde diese Aktion von der Ausbildungsgaststätte „Die Fabrik” der FAWZ gGmbH, die mit Kollegen direkt vor Ort war. Vielen Dank für diesen Einsatz!

Dann schien uns das Wetter einen Streich zu spielen, es begann zu regnen. Das drückte die Stimmung und wir überlegten, das Fest ins Haus zu verlegen. Kurze Zeit später jedoch wurden wir erlöst. Wir hatten Glück – pünktlich zum Festbeginn konnten wir im Außenbereich im Grünen starten. Es entfaltete sich wieder diese ganz besondere Stimmung auf unserem Hof, die wir alle so sehr mögen und vermisst haben.

Wie immer sehr bewegend, eröffnete unsere Trommelgruppe, die uns mit wundervollen Darbietungen gleich zu Beginn in die richtige Feierlaune versetzte. Bei diesen Rhythmen bewegte sich so mancher automatisch im Takt. Schön zu hören und anzusehen.

Sehr beeindruckend in der Vorbereitung und später auch bei den Auftritten war der eigens für diesen Tag ins Leben gerufene Campus-Chor. Kinder und Jugendliche aus allen drei Einrichtungen probten im Vorfeld über mehrere Wochen gemeinsam mit Pädagogen das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“.  Besonders bezaubernd in den Proben war, dass unsere Kinderhauskinder extra die Oberschule besuchten hatten und dort das Lied vorsangen, umso für das Mitsingen im Chor zu werben. Am Tag des Festes wurde „Kleine weiße Friedenstaube“ in drei Durchgängen gemeinsam präsentiert. Da konnte man bei einigen stolzen Eltern schon mal ein Tränchen kullern sehen. Sehr emotional! Die Auftritte des Campus-Chors waren gleichzeitig Teil von zwei weiteren Aktionen auf dem Fest. Zum einen hatte die Oberschule in Vorbereitung auf das Fest ein großes Banner mit einer Friedenstaube genäht. Dieses Banner wurde dann dem Kinderhaus übergeben und am Nachmittag konnte jeder Gast sich auf diesem Banner mit seinem Handabdruck verewigen. Beim letzten Singen wurde das Gemeinschaftswerk hinter der Bühne präsentiert. Parallel dazu wurde während der Auftritte um eine kleine Spende für die Ukraine gebeten, die wir im Nachgang an eine Organisation für das Krankenhaus in Brody übergeben werden. Dazu werden wir noch einmal separat berichten.

Ebenfalls ein echter Blickfang war unsere Bläserklasse, die sich mit über 50 Blechblasinstrumenten, präsentiert durch unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe erstmals vollständig zeigen konnte. Das sieht man nicht alle Tage. Unterstützt wurde diese Gruppe von den Kollegen unseres Kooperationspartners, der Musikschule Oder-Spree „Jutta Schlegel”. Beeindruckend! Wir gratulieren zur gelungenen Premiere. Weitere Schüler der Musikschule führten gemeinsam mit ihrem Lehrer und auch solo Gitarren- und Saxophonstücke auf. Auch hier gratulieren wir zu den tollen Auftritten.

Unser Schulgelände war direkt um 13 Uhr mit vielen Gästen gefüllt und an allen Ständen ging es sofort los. So standen zum Beispiel die Angebote Filzen und Schnitzen, Bügelperlenbilder gestalten, Perlenschieber erstellen, Zöpfe flechten, Balancieren, Jonglieren, Zirkusmaterialien ausprobieren und viele Bastelangebote bereit. Unsere Kinder konnten Wunschwolken beschriften und uns sagen, wie sie zukünftig lernen wollen. Diese Beiträge werden in Vorbereitung auf einen weiteren Höhepunkt im Verlaufe dieses Kalenderjahres noch eine Rolle spielen. Hier kann und darf man sich überraschen lassen!

Unsere Berufliche Schule Paula Fürst aus Fürstenwalde war ebenfalls mit einem Stand vertreten und bot mit ihren angehenden Erlebnispädagogen alle 45 Minuten neue, überraschende Spiele an. Wir haben uns über den bereits traditionellen Stand auf unserem Fest sehr gefreut. Ebenfalls mittendrin im Getümmel zu finden – unser Campusförderverein! Dieser stellte sich vor und bot zusätzlich das Kinderschminken an.

Unser Kinderhaus wartete mit den Ständen Friedensbanner und Büchsenwerfen sowie Steine bemalen auf kleine und große Gäste. Am Backofen der Grundschule gab es leckeren Flammkuchen und in der Cafeteria wartete ein vielfältiges Kuchenbuffet. Ein großer Dank gilt hier unseren vielen fleißigen Eltern, die uns mit Kuchen und beim Backen der Flammkuchen unterstützt haben. Allen weiteren Eltern, die uns in der Vorbereitung und bei der Durchführung des Festes unterstützt haben, gilt natürlich ebenfalls unser Dank! Unsere Oberschule wartete ebenfalls mit vielen verschiedenen Angeboten auf unsere Gäste und richtete traditionell ein herzhaftes Buffet aus. Dazu gab es leckere Bratwürste vom Grill. Des Weiteren konnte man sich bei Interesse durch das Oberschulgebäude führen lassen.

Der Sportverein SG Hangelsberg 47 e.V. stand an diesem Tag mit einem Fußballangebot und Bogenschießen bereit. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den großartigen Einsatz der Trainer. Auf der großen Hüpfburg war ebenfalls mächtig was los. Hier gilt Herrn Schildwach unser Dank für die Bereitstellung und den Aufbau derselben.

Weiterhin danken wir der Dachdeckerei und Klempnerei Konradt, die es sich zum wiederholten Male nicht nehmen ließ, an diesem Tag, als ortsansässige Firma, mit mehreren Kollegen, unseren Kindern eine Freude zu bereiten. So wurden tatsächlich über 400 Zuckerwatten verteilt, unzählige Luftballons befüllt und verschenkt und viele Waffeln gegen einen kleinen Betrag, der dem Kinderhaus und der Grundschule zugehen wird, gebacken. Tatkräftig unterstützt hat uns wiederholt der ebenfalls ortsansässige L38-Markt. Auch hier sagen wir herzlichen Dank!


Wir freuen uns über den großen Erfolg und die vielen netten und wertschätzenden Rückmeldungen zu diesem Fest. Unser Dank gilt allen Beteiligten, unseren gesamten Teamkollegen und unserem Träger!

Ein in vielerlei Hinsicht besonderer und wunderschöner Kindertag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser Campus freut sich schon jetzt auf den gemeinsamen Tag der offenen Tür am 17. September 2022 sowie auf das Campusfest im Juli 2023, welches wir mit den Feierlichkeiten zu „275 Jahre Hangelsberg“ und „20 Jahre Freie Montessori Grundschule Hangelsberg“ verbinden werden.

Alle unsere “Ehemaligen” rufen wir bereits jetzt dazu auf, sich im Juli 2023 auf den Weg zu uns an den Campus zu machen. Alle Teams würden sich über zahlreichen Besuch von euch freuen. Wir wollen hören, wie es euch geht und mit euch zusammen feiern. Trefft eure ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrer, Erzieher und Campusmitarbeiter sowie Kollegen. Schenkt euch und uns eine kleine Zeitreise und schöne Momente!

Informationen dazu werden wir in den kommenden Monaten auf unserer Homepage veröffentlichen!